logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Praxisprojekte - der 23. Fachtag steht vor der Tür

Am Samstag, 28. März steht der nächste Fachtag "Erlebnispädagogik in der Praxis" vor der Tür.

Diesmal stellen drei Teilnehmer*innen unserer Ausbildung zu Erlebnispädagog*innen ihr Abschlussprojekt vor.

Der Fachtag ist öffentlich und du bist herzlich dazu eingeladen, dir interessante Projektpräsentationen aus der erlebnispädagogischen Praxis anzusehen und dir dabei Anregungen für deine pädagogische Praxis zu holen. Auch zum kritischen Mitdiskutieren in den sich an die Präsentationen anschließenden Expertenrunden laden wir dich hiermit ein. In den „Lernissagen“ wollen wir die Erkenntnisse aus den Projektpräsentationen für deinen Alltag nutzbar machen. Drumherum ist Zeit für Austausch und Gespräch mit den Lehrtrainern.

Um 10:00 Uhr werden wir erfahren, wie es gelingen kann, die Jugendlichen dreier kürzlich zusammegelegter Pfarreien bei dieser Veränderung zu begleiten. Um 11:15 Uhr schauen wir gespannt auf das, was jugendliche Mädchen unterschiedlicher kultureller Herkunft bei einem gemeinsamen Wochenende erleben durften. Und um 14:00 Uhr werden wir nach Österreich entführt, wo ein Teilnehmer unserer Ausbildung sein Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft mit seinen Schüler*innen durchgeführt hat.

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum/zur Erlebnispädagog*in? Dann empfehlen wir dir diesen Fachtag, weil du dort interessante und spannende Projekte sehen kannst; auf aktuelle Teilnehmer*innen und unsere Fast-Absolvent*innen triffst; mit einigen Lehrtrainer*innen ins Gespräch kommen kannst;

Und weil du um 15 Uhr bei einer Info-Veranstaltung für alle Interessent*innen viele nützliche Infos von uns bekommst. Natürlich kannst du dort auch alle deine Fragen stellen. Wir bitten dich um eine kurze Anmeldung per Mail oder Telefon (siehe Kontaktdaten unten).

Eine detaillierten Zeitplan und den Projektvorstellungen (Zielgruppen & Themen / Inhalte) findest du auf unserer Seite unter https://volkersberg.de/centrum-erlebnispädagogik/fachtag

Die Dokumentation des vergangenen Fachtags findest du ebenfalls auf dieser Seite unten. Schau doch mal rein!

 

Deine Teilnahme am Fachtag ist natürlich kostenfrei. Gerne bieten wir außerdem ein Mittagessen sowie Kaffee und Getränke mit Bezahlung vor Ort an.

  • Selbstverständlich kannst du gezielt auch nur zu einzelnen, für dich interessanten Projektvorstellungen kommen. Wir freuen uns zudem, wenn du Freunde, Familie, interessierte Zuschauer und Gäste mitbringst.
  • Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich – gleichzeitig würdest du uns damit bei der Organisation des Tages sehr helfen. Eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ein Anrufe unter 09741/913200 genügt.

Wenn du noch Fragen zum Fachtag oder die Ausbildung hast, dann melde dich gerne per Mail oder Telefon.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, einen spannenden Fachtag und den gemeinsamen Austausch!

 

 

Bergwerk Ausgabe II in 2020

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Neben den Kinder- und Jugendfreizeiten in den verschiedenen Ferien und den Programmangeboten von April bis August widmet sich das Bergwerk diesmal dem Thema „Auferstehung“.

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net