logo tagungshaeuser small header

Du interessierst dich für handfeste Beispiele erlebnispädagogischer Arbeit?

Fachtag
Erlebnispädagogik in der Praxis

Dann nimm an unserem nächsten hybriden Fachtag teil und schau dir vor Ort oder von zuhause aus an, wie Teilnehmer*innen unserer Ausbildung dir ihre erlebnispädagogischen Konzepte für Jugendarbeit, Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung präsentieren. So kannst du dir kostenfrei Anregungen für deine Praxis holen und anschließend mit den Expert*innen ins Gespräch kommen.

Der nächste Fachtag findet am Samstag, 20. April 2024.


Ein Tag gefüllt mit Erlebnispädagogik

Ein kleiner Nachbericht zum Fachtag hybrid  vom 2. Dezember 2023

In Zahlen: 6 spannende Projekte von 8 Teilnehmenden unserer Ausbildung - wie immer zu ganz unterschiedlichen Zielgruppen, Methoden, zeitlichem Verlauf.

Etwa 25 Zuschauer*innen kamen vor Ort an den Volkersberg. Weitere 20 Menschen nutzen die Live-Schalte via Zoom, um von zuhause aus teilzunehmen.

Gemeinsam durften wir nicht nur spannenden Präsentationen lauschen, sondern waren stellenweise interaktiv eingebunden; mit Nachfragen an die Präsentierenden und bei der anschließenden Diskussion.

Expert*innenrunde, Lernissage und Zertifikatsübergabe
Diese Diskussionen konnten bei der Lernissage noch einmal vertieft werden. Die Lernissage ist unser Angebot an alle Zuschauer*innen, nochmal an die Präsentationen anzudocken, Nachfragen zu stellen, Kritik zu äußern, usw. - sodass die Lernerfahrung ganz persönlich für dich und deinen erlebnispädagogischen Alltag nutzbar wird.
Dazu schreiben wir u.a. etwa die Flipchart-Doku mit.
Nicht zuletzt blieb trotz vollem Programm Zeit für individuellen Austausch während der Mittagspause sowie nach Abschluss bei Sekt & O-Saft zur Zertifikatsübergabe.

Herzlichen Glückwünsch an Anna, Frida, Marielena, Marisa, Miriam, Nina, Omar und Steffen zum Abschluss der Ausbildung!

Eindrücke über ein paar Fotos und Bilder der Flipcharts findest Du direkt hier drunter in der Slides!

Eindrücke vom Winter-Fachtag am 22.12.2023

Eure Methodenwahl und eure Liebe zum Detail haben mich fasziniert. […] Jeder einzelne hatte auf mich den Eindruck Trainer aus Leidenschaft für die Sache zu sein. Es ist nicht einfach nur ein Job für euch!

Katharina Werth Sozialpädagogin (B.A.) in einem Inobhutnahmezentrum der Caritas, Bistum Fulda.

Aktuelles aus dem Centrum für Erlebnispädagogik

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.