logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus dem
Centrum für Erlebnispädagogik


Natur pur

Unsere Ausbildungsgruppe war Mitte Juli 2019 zum ersten Mal rund um den Naturkindergarten Schonungen unterwegs.

Unsere Lehrtrainerinnen Dr. Jule Hildmann und Claudia Seuffert-Fambach, die selbst den Naturkindergarten leitet, sahen bei den Teilnehmer*innen viel Freude in und mit der Natur zu arbeiten. Dabei entstanden tolle Landart-Kunstwerke und beim Solo wurden tiefe persönliche Erfahrungen gemacht. Manche haben die Nacht komplett im Freien verbracht. Am Samstag entwickelten die Ausbildungsteilnehmer*innen tolle Szenarien und Übungen für ihre zukünftigen Gruppen: z. B. die Kooperationsübung "Mit Handicap zur Schutzhütte“ oder „Gemeinsam sind wir stark".

 

Bergwerk Ausgabe I in 2021

Mit verschiedenen Artikeln macht das Volkersbergteam deutlich, dass es gerade jetzt in der Coronazeit mit seinen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene da ist. Es wird von Bildungsarbeit als Beziehungsarbeit und der Erfahrung aus den zurückliegenden Sommerferien von glücklichen, stolzen und strahlenden Kinderaugen berichtet.