logo tagungshaeuser small header

Unser Bildungsangebot

inspirieren - entspannen - weiterbilden 

Herzlich laden wir Sie zu unseren Angeboten ins Lernwerk ein. 
Alle Bildungsangebote finden Sie fortlaufend nach Termin.

Unsere speziellen Kurse für Beruf und Ehrenamt finden Sie außerdem zusammengefasst in der Broschüre SEMINARE.


Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Samstag, 2. Mai 2020, 9:00 - 16:00
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

„Eigentlich müsste ich einmal eine Patientenverfügung ausfüllen.“ Viele haben einen entsprechenden Vordruck bereits zu Hause liegen, konnten sich aber noch nicht damit beschäftigen. Oft besteht auch eine große Unsicherheit und die Angst, etwas falsch zu machen. An diesem Punkt setzt die Tagesveranstaltung an. Wir möchten ältere, aber durchaus auch jüngere Menschen einladen, eine*n zukünftige*n Betreuer*in (z. B. Ehegatten, Kind oder guten Bekannten) mitzubringen und mit ihm eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auszufüllen. Am Vormittag gibt es umfassende Informationen zu den Fragen rund ums Thema. Am Nachmittag besteht dann die Möglichkeit, sich mit der eigenen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu beschäftigen und sie mit hilfe der Referenten auszufüllen. Besonders hilfreich ist es, wenn Betreuer*in und Betreuungsperson bzw. Angehörige gemeinsam teilnehmen und auftauchende Fragen gleich miteinander klären können. Die benötigten Formulare werden zur Verfügung gestellt.



gefördert durch StMELF Bildungsbereich 1.1

Zielgruppe
Interessierte sowie Angehörige und Bezugspersonen, die sich durch die Vollmachten zu Bevollmächtigten einsetzen wollen

Weitere Informationen

Kursnummer: 20-3046

9,50 € Verpflegung
15,00 € Kursgebühr
inkl. Material
Beate Schilling,
Geistl. Begleiterin Haus Volkersberg, Referentin für Biografiearbeit
Theresia Merz,
Einsatzleiterin der Malteser Hospiz- und Trauerarbeit in Hammelburg
Claudia Stadelmann,
Malteser Koordinatorin für den Hospizdienst

Qualitätsmanagement

Die Katholische Landvolkshochschule Volkersberg ist als Mitglied der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KEB Bayern) in ein Qualitätsmanagement-Projekt eingebunden und wurde erstmals 2007 nach dem Qualitätssystem QES.T zertifiziert.

Die neueste erfolgreiche Rezertifizierung erfolgte am 29. Juni 2016 und hat Gültigkeit bis 9. August 2020.

Aktuelles aus dem Lernwerk

Aktuelle Hinweise im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Das Haus Volkersberg ist vom 17.3.20 bis einschließlich 19.4.20 geschlossen. Wir planen für Sie ab ...

Pflanzenbörse 17.5.2020

Am 17.5.2020 findet von 14:00 - 17:00 Uhr im Lebensgarten auf dem Volkersberg die Pflanzenbörste ...

Neustart Basislehrgang Biografiearbeit

  Im Mai 2020 startet unser nächster Durchgang "Basislehrgang Biografiearbeit". Die sechs ...

Bergwerk Ausgabe II in 2020

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Neben den Kinder- und Jugendfreizeiten in den verschiedenen Ferien und den Programmangeboten von April bis August widmet sich das Bergwerk diesmal dem Thema „Auferstehung“.

Tagungshäuser des Bistums Würzburg
Ottostraße 1
97070 Würzburg

Tel.: 0931 38 64 50 00
Fax: 0931 38 64 50 99
www.tagungshaeuser.net