logo tagungshaeuser small header

Du interessierst dich für handfeste Beispiele erlebnispädagogischer Arbeit?

Fachtag
Erlebnispädagogik in der Praxis

Dann nimm an unserem nächsten virtuellen Fachtag teil und schau dir von zuhause aus an, wie Teilnehmer*innen unserer Ausbildung dir ihre erlebnispädagogischen Konzepte für Jugendarbeit, Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung präsentieren. So kannst du dir kostenfrei Anregungen für deine Praxis holen und anschließend mit den Expert*innen per Videokonferenz ins Gespräch kommen.


Virtueller Fachtag   -   Samstag, 5.12.2020

Der insgesamt 24. Fachtag "Erlebnispädagogik in der Praxis" war der zweite, den wir online durchgeführt haben. Die äußerst positiven Erfahrungen vom erstem Mal im Juni wurden dabei noch übertroffen: insgesamt über 40 Zuschauer*innen hatten sich aus verschiedenen Ecken Deutschlands zu unserem Angebot geschaltet - wir sind nachhaltig begeistert :-)


Von 10- 13 Uhr konnten die Teilnehmer*innen bequem von zuhause aus den Projektpräsentationen beiwohnen, um anschließend in den sogenannten Expertenrunden fleißig mitzudiskutieren.

Während Hannes und Lena in den Kolloquien befanden, konnten wir gemeinsam noch einmal ausführlicher in Inhalt, Methoden und Reflexionen der Projekte einsteigen. Ein besonderes Highlight gab es zum Abschluss: gut 10 Zuschauer*innen blieben auch noch zur Zertifikatsübergabe online und hatten sich in der Zwischenzeit mit Wein oder Sekt zuhause präpariert. Ein Prosit auf unsere neuen Erlebnispädagog*innen.

Herzlichen Glückwunsch an Hannes und Lena!


Unten findest du die Doku zum vergangenen Fachtag. Darunter ein paar Bilder der Präsentationen, die von den Zuschauer*innen befüllten Wortwolken sowie die Flipcharts zu den Projektinhalten, die unsere Lehrtrainer*innen parallel zu den Präsentationen anfertigten.


Sicher dir schonmal das Datum: am Samstag, 17.04.2021 wird unser 25. Fachtag stattfinden.

Hier kannst du die Dokumentation des 24. Fachtags 2020 anschauen

Eure Methodenwahl und eure Liebe zum Detail haben mich fasziniert. […] Jeder einzelne hatte auf mich den Eindruck Trainer aus Leidenschaft für die Sache zu sein. Es ist nicht einfach nur ein Job für euch!

Katharina Werth Sozialpädagogin (B.A.) in einem Inobhutnahmezentrum der Caritas, Bistum Fulda.

Aktuelles aus dem Centrum für Erlebnispädagogik

Zweiter Online-Fachtag mit über 40 Zuschauer*innen

Unser insgesamt 24. Fachtag fand am Samstag, 05.12.2020 statt - zum zweiten mal in diesem Jahr als ...

Winter-Fachtag als Online-Angebot

24. Fachtag „Erlebnispädagogik in der Praxis“ Online - am Samstag, 05.12.2020 von 10-13 Uhr Im Juni ...

Ausbildung 2020 in den Startlöchern

Prof. Werner Michl erwähnt das besondere Thema "Simple Things" unserer Lehrtrainerin Jule Hildmann ...

Gelungener erster Online-Fachtag

In verrückten Zeiten haben wir das Potenzial genutzt und mit dem ersten virtuellen Fachtag am 27.06. ...

Bergwerk Ausgabe I in 2021

Mit verschiedenen Artikeln macht das Volkersbergteam deutlich, dass es gerade jetzt in der Coronazeit mit seinen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene da ist. Es wird von Bildungsarbeit als Beziehungsarbeit und der Erfahrung aus den zurückliegenden Sommerferien von glücklichen, stolzen und strahlenden Kinderaugen berichtet.