logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Staffelübergabe am Volkersberg

Das Volkersbergteam hat sich in den letzten Monaten neu aufgestellt. Bereits seit November letzten Jahres ist Jens Hausdörfer der Geistliche Begleiter des Hauses Volkersberg. Der 42jährige Pastoralreferent arbeitet sowohl in der Jugendbildungsstätte wie auch im Lernwerk und dem Tagungshaus mit. Außerdem ist er in der Pfarreiengemeinschaft St. Georg - Maria Ehrenberg Bad Brückenau eingesetzt.

In den letzten fünf Jahren war er für das Amt des Geistlichen Verbandsleiters des BDKJ Bayern und den Vorsitz der Landesstelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern vom Bistum Würzburg freigestellt. Im vergangenen Jahr absolvierte er eine Weiterbildung zur Verbindung von Spiritualität und Natur. „Ich bin gebürtiger Rhöner und hatte so schon immer und von kleinauf Berührungspunkte mit dem Volkersberg, sei es als Kind bei Familienwochenenden oder später in der Jugendarbeit. 2017 heirateten meine Frau und ich sogar in der Wallfahrtskirche auf dem Volkersberg“, berichtet Jens Hausdörfer. Hausdörfer will durch seine Angebote alle Altersgruppen ansprechen und zu einer Vernetzung in die Region rund um den Volkersberg beitragen. „Der Volkersberg war schon immer ein Ort, an dem Menschen zusammengekommen sind. Zum Gottesdienst, zum Lernen, zum Feiern und zum Erholen. Auch wenn das alles durch die Coronapandemie stark ausgebremst wird, so ist es unserem Team gelungen, in den letzten Wochen und Monaten immer wieder innovative Angebote zu machen, als Kirche mit Menschen in Kontakt zu kommen und Leben mit ihnen zu teilen“, so Hausdörfer zu seinen ersten Erfahrungen am Volkersberg.

Annekatrin Vogler aus Oberleichtersbach wechselte zum 1.2.2021 von der Jugendbildungsstätte in die Erwachsenenbildung des Lernwerk. Die 46jährige Mutter zweier erwachsener Söhne ist dort als Bildungsreferentin für die Konzeption, Organisation und Durchführung von Bildungsangeboten für Frauen, Paare und Familien sowie zur Qualifizierung in Ehrenamt und Beruf zuständig. Den Volkersberg kennt Vogler schon sehr lange. Von 2004 bis 2008 war sie ehrenamtliche Hochseilgartentrainerin und von 2008 bis 2021 Bildungsreferentin für Erlebnispädagogik und den Hochseilgarten. In dieser Zeit entwickelte sie auch die berufsbegleitende Erlebnispädagogikausbildung des Centrum für Erlebnispädagogik Volkersberg mit. „Durch meine Angebote will ich Menschen bei der Entdeckung, Entwicklung und Stärkung ihrer Fähigkeiten begleiten. Im Idealfall kann dies ein kleiner Beitrag zu einem gesunden, bewussten und selbstbestimmten Leben meiner Teilnehmerinnen sein.“, so Vogler zu ihren neuen Aufgaben. „Ich bin sehr dankbar, auch weiterhin beruflich am Volkersberg tätig sein zu dürfen. Hier habe ich Heimat und Berufung zugleich gefunden. Hier bin ich Menschen begegnet, die an mich geglaubt haben und mir Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung gaben. Parallel zu meinen beiden Söhnen entwachse ich nun der Jugendarbeit und wechsle in die Erwachsenenbildung“, so Vogler weiter.

Inga Lusche ist die Jüngste im Bunde. Die 28jährige Sozialpädagogin und Erlebnispädagogin aus Würzburg verantwortet schon seit September 2019 mit einer Teilzeitstelle die Zirkuspädagogik auf dem Volkersberg. Zu Anfang April konnte sie nun auch die Aufgaben der Bildungsreferentin für den Hochseilgarten übernehmen und auf eine Vollzeitstelle aufstocken. In ihr Aufgabengebiet fällt nun auch die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Hochseilgartentrainer, die Organisation der Trainings und die Weiterentwicklung der Hochseilgartenarbeit. Lusche war bereits seit 2015 ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit auf dem Volkersberg aktiv. „Der Volkersberg zaubert mir schon bei der Anreise von der A7 aus ein Lächeln auf die Lippen. Hier habe ich so viele persönliche, soziale und fachliche Erfahrungen sammeln dürfen. Besonders wichtig ist mir die familiäre Atmosphäre und der sorgsame Umgang miteinander im Team. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit unseren ehrenamtlichen Trainern wie auch den Hochseilgartengästen. Die glücklichen Gesichter von Kindern und Jugendlichen, die sich ausprobieren, neues entdecken und dabei soziale Kompetenzen erlernen, zeigen mir immer wieder den Sinn meiner Arbeit“, berichtet Lusche.

Jens Hausdörfer und Annekatrin Vogler haben mit der Aktion bergwärts auch schon ein erstes gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt. Interessierte Personen können ein kostenfreies Impuls-Abonnement bestellen und erhalten 5-6 mal jährlich abwechselnd per Post und E-Mail Anregungen, neuen Seiten an sich zu entdecken, das Leben einmal anders zu betrachten und neue Schritte zu wagen. Ausgelöst von der kontaktarmen Coronazeit wollen Hausdörfer und Vogler auf diesem Weg den Abonnentinnen Volkersbergfeeling nach Hause schicken. Das neue Impuls-Abo bergwärts kann im Internet unter www.volkersberg.de sowie telefonisch unter 09741/913200 bestellt werden.

Bergwerk Ausgabe II/24

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil steht Europa im Mittelpunkt. Die Betrachtungen gehen von der bevorstehenden Europawahl und persönlichen Demokratieerfahrungen bis hin zu Europa als Friedensprojekt. Im Interview berichtet Matthias Feuerstein, was Europa für ihn mit Geben und Nehmen zu tun hat. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Anfang April bis August zu finden.