Zum Hauptinhalt springen
logo tagungshaeuser small header

Aktuelles aus der Jugendbildungsstätte

Menschenkicker am Volkersberg erstrahlt in neuem Glanz!

Der Menschenkicker der Jugendbildungsstätte Volkersberg wurde in den letzten Monaten rundum erneuert. Pünktlich zum Sommer erstrahlt er nun im neuen Glanz. Möglich wurde die Renovierung durch eine Spende des Fördervereins „Freunde des Hauses Volkersberg“ von 5000 € und der Unterstützung der Firma MS Metallbau Schlosserei Spahn aus Bad Brückenau.

Das beliebte Spielgerät wurde vor 20 Jahren im Eigenbau hergestellt. Hierbei handelt es sich um einen überdimensionalen Tischkicker, in dem die Spielfiguren jedoch durch Menschen ersetzt werden. Der Menschenkicker steht am Bungalowdorf der Jugendbildungsstätte Volkersberg und wird von den Volkersberggästen sehr gerne besucht. „Hier haben nicht nur die Schulklassen und Jugendgruppen viel Spaß. Auch für viele erwachsene Gäste gehört ein Menschenkickerturnier mittlerweile zum Aufenthalt bei uns dazu“, berichtet Klaus Hofmann, Rektor des Hauses Volkersberg. Hofman zeigte sich für die Spende der Volkersbergfreunde sehr erfreut. Ohne diese hätte man den Betrieb des Menschenkickers einstellen oder die Renovierungskosten auf die Teilnahmerpreise umlegen müssen.

 

Lui Böhler, Vorsitzender des Fördervereins freut sich, dass die Volkersbergfreunde mit dieser Unterstützung dazu beigetragen haben, dass der Volkersberg auch weiterhin ein attraktives Haus für Jung und Alt bleibt. Den Förderverein „Freunde des Hauses Volkersberg e.V.“ gibt es seit 10 Jahren. „Während wir in den ersten Vereinsjahren immer nur mit kleineren Beträgen unterstützen konnten, haben wir zum 10jährigen Jubiläum bewusst eine größere Fördersumme in die Hand genommen.“, erläutert Böhler. Der Förderverein wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, die pädagogische Arbeit am Volkersberg zu unterstützen. Seitdem konnte vielen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen mit einem finanziellen Zuschuss die Teilnahme an Freizeiten und Bildungsangeboten ermöglicht werden. Darüber hinaus investiert der Förderverein auch in materialle Dinge, die die pädagogische Arbeit unterstützen, wie beispielsweise erlebnispädagogische Übungen oder die Lichtanlage im Zirkuszelt.

Mitgliedsanträge für die Freunde des Hauses Volkersberg e.V. sind unter www.freunde-volkersberg.de zu finden. Spendenkonto IBAN DE66793510100031042484.

Bergwerk Ausgabe I/25

Die neue Ausgabe der Programmzeitschrift Bergwerk der Jugendbildungsstätte und des Lernwerks Volkersberg ist erschienen. Im inhaltlichen Teil wird das Jahresmotto des Bistum Würzburg "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen" betrachtet und vom 15jährigen Jubiläum des Centrum für Erlebnispädagogik Volkersberg berichtet. Eine Reportage erzählt, wie eine neapolitanische Krippe ihren Weg in die Rhön fand. In der neuen Bergwerkausgabe sind außerdem alle Volkersbergangebote von Dezember bis April nächsten Jahres zu finden.